• Kultur pur

  • 1

Kultur pur

Hier erlebst Du das Silbertal mit seinen kulturellen Schönheiten. Es ist ein Tal das eine eigene Geschichte hat und einen großen Anteil zum kulturellen Angebot des Montafons beiträgt.

Das Silbertal trägt seinen Namen vom Erzabbau der schon im Jahre 900 nach Christi von den Räterromanen begonnen wurde. Durch die reichen Silbervorkommen kamen viele Walser ins Silbertal, da es gute Verdienstmöglichkeiten gab. Erst im 18 Jahrhundert wurde der Silberabbau eingestellt.

Heute leben ca. 900 Einwohner im Silbertal . Viele der in andere Orte auspendelnden Berufstätigen sind auch Nebenerwerbsbauern.

Gerade das Silbertal ist durch seine einfache Infrastruktur eine einmalige Kombination für Urlaub, Erholung und Natur pur.

Neben seinen landschaftlichen Schönheiten besitzt das Silbertal auch die älteste Kirche des Montafons, die St. Agatha Kapelle. Sie wurde im 15 Jahrhundert von Bergleuten erbaut. Die Sage besagt, dass verschüttete Bergknappen den Bau einer Kapelle zur Ehre der Hl. Agatha versprochen haben, falls sie gerettet werden.


Bildgalerie: Silbertal

Filmarchiv: Kristberg von oben, Silbertal von oben, Silbertaler Winterjöchle von oben, Geschichte & Kultur 1, Geschichte & Kultur 2, Ländle TV, Winteraktivitäten, Kristberg von oben